Aktion

Soziale Medien – FB

Die digitalen Blockwarte sind überall. Heute haben wir sehr gestaunt. Denn wir sind wieder gesperrt worden, für einen Beitrag der sich ironisch und kritisch mit der europäischen Erinnerungskultur auseinander gesetzt hat.

Nachdem der Spiegel – den Amerikanern für die Befreiung von Ausschwitz gedankt hat – haben wir ein meme gepostet, in Verbindung auch mit diesem Bild vom Spiegel, das einen gewissen A. Hitler zeigt wie er einen Hund streichelt.

Der Text unter dem meme, lautete, this is Adolf, he likes Animals, after beeing bullied by Russians, Adolf commited suicide. Ein ironischer Beitrag zur Neuschreibung der europäischen Geschichte. Unser Beitrag wurde gemeldet, und der Verfasser wurde für 30 Tage mit einer Sperre belegt. Er hat Berufen und die Sperre wurde auf 60 Tage erhöht, nach einer weiteren Berufung auf 90 Tage. Es wurde weiter berufen, und dann kam von Facebook, die notification:

Die ganze Geschichte rund um den zuerst beanstandeten Post war am 27. Feburar. Und obwohl wir recht bekommen haben, hatten wir den Post gelöscht. Einfach um uns nicht herumplagen zu müssen, mit einem sozialen Netzwerk, das Nippel verbietet aber rechtsradikale und rassistische Propaganda zulässt – und es genug andere Möglichkeiten gibt – die herrschenden Verhältnisse zu kritisieren. Und FB ist für uns ein relativ wichtiges Medium, das uns schon öfters geholfen hat, Demonstrationen und Veranstaltungen zu bewerben. Wir lieben auch die Kommunikation mit Euch, die unsere Einträge lesen und sharen – und leider funktioniert das am besten über FB. Oft haben wir schon gebeten, das Ihr auch hier einen Comment hinterlässt – was aber recht selten passiert. Wir sind jetzt einmal von FB ausgeschlossen. Wie sich die Sache entwickelt, wissen wir nicht. Es wäre nett, wenn ihr diesen Eintrag – auch auf FB zirkuliert.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.